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Nachhaltige Mitarbeiterbindung - wirksame Strategien für KMU

Die „richtigen“ Mitarbeiter nicht nur zu finden sondern dann auch nachhaltig an das Unternehmen zu binden, ist eine echte Herausforderung! Dennoch: Auch kleine und mittlere Unternehmen haben Möglichkeiten, sich als attraktive Arbeitgebermarkezu präsentieren und erfolgreich im sogenannten „War for Talents“ zu bestehen. Denn hier spielen neben rein materiellen Anreizen zunehmend auch immaterielle Werte wie die Work-Life-Balance oder das Unternehmensimage eine bedeutende Rolle.

Wir möchten Sie gerne unterstützen und bieten Ihnen daher eine Veranstaltung zu folgenden Fragestellungen an:

Wie schaffen es Betriebe, ein leistungsförderndes Arbeitsumfeld und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen? Und: Wie gelingt es, erfolgreiche Onboarding-Strategien praktisch und nachhaltig umzusetzen?

In unserem Workshop erfahren die Teilnehmer auch, wie Arbeitgeber zum Beispiel mit Mitarbeitern auch bei längeren Abwesenheiten (Elternzeit, Studium) in Verbindung bleiben können. Außerdem geht es um Entwicklungs- und Karriereangebote für langjährige und neue Mitarbeiter abseits des typischen hierarchischen Aufstiegs.

Hinweis: Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über Möglichkeiten der Mitarbeiter-Bindung zu geben. Das Thema„Mitarbeiter-Rekrutierung“ bildet ein eigenes Themenfeld. Hierzu bieten wir den Workshop "Passgenaue Personalauswahl: Moderne Strategien & pragmatische Methoden" an.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ein Bildungsscheck eingereicht werden (50 % der Kosten werden übernommen). Bei Interesse sprechen Sie uns an: Uta Kressin (u.kressin@agsw.de, 02371/8291-957)


Themen

  • Passende Onboarding-Strategien für neue Mitarbeiter
  • Erfolgreiche Methoden zur Mitarbeiterbindung auch bei längerer Abwesenheit
  • Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?
  • Folgen von mangelnder Mitarbeiterbindung
  • Moderne Ansätze zur Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeiterbindungsmaßnahmen: flexible Arbeitszeitmodelle, variable Vergütungssysteme, nicht-monetäre Anreize, Work-Life-Balance Angebote, etc.
  • Neue Karrierewege für Mitarbeiter


Methoden

Input, Beispiele und Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter
Personalmanagement