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Die arbeitsrechtliche Abmahnung

Bei einem Fehlverhalten von Beschäftigten muss entschieden werden: Welche arbeitsrechtliche Maßnahme ist richtig und angemessen? Und: Muss in dem vorliegen Fall eine Abmahnung ausgesprochen werden?

Hat sich der Arbeitgeber entschieden, den Mitarbeiter abzumahnen, gilt es, dies rechtswirksam zu tun und typische Fehler zu vermeiden.

In unserer Nachmittagsveranstaltung erfahren Sie, welche Anforderungen an Inhalt, Form und Fristen Sie beachten müssen.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ein Bildungsscheck eingereicht werden (50 % der Kosten werden übernommen). Bei Interesse sprechen Sie uns an: Uta Kressin (u.kressin@agsw.de, 02371/8291-957)


Themen

  • Abgrenzung zu anderen arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Abmahnungsrelevante Pflichtverletzungen
  • Form und Inhalt einer Abmahnung
  • Abmahnungsberechtigter
  • Zeitpunkt der Abmahnung
  • Wirksam werden der Abmahnung
  • Beteiligung von Betriebsrat und/oder Schwerbehindertenvertretung
  • Abwehransprüche des Beschäftigten


Methoden

Vortrag, Diskussion, Beispiele.


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter
Personalmanagement