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Krankheit und Arbeitsverhältnis

Die Erkrankung von Arbeitnehmern stellt für Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Sie sind darauf angewiesen, dass die Arbeitnehmer die Erkrankung und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzeigen, damit entsprechend geplant werden kann. Probleme bereiten oftmals auch der Umgang mit längerfristig erkrankten Mitarbeitern sowie eine dann anschließende (Wieder-)Eingliederung in den täglichen Arbeitsprozess. Bestehen solche Möglichkeiten der (Wieder-)Eingliederung nicht, haben die Unternehmen zu entscheiden, welche Maßnahmen - bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses - ergriffen werden können.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern Basiswissen zum Thema und Kenntnisse, wie mit der jeweiligen Situation umgegangen werden kann und welche Anforderungen durch Gesetz und Rechtsprechung gestellt werden.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ein Bildungsscheck eingereicht werden (50 % der Kosten werden übernommen). Bei Interesse sprechen Sie uns an: Uta Kressin (u.kressin@agsw.de, 02371/8291-957)


Themen

  • Das Entgeltfortzahlungsgesetz
    • u. a. Verpflichtungen des Arbeitnehmers im Krankheitsfall
  • Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    • u. a. Beweiswert einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Krankheit und Urlaubsanspruch
  • Betriebliches Gesundheits-/Eingliederungsmanagement
  • Kündigung wegen krankheitsbedingter Fehlzeiten


Methoden

Vortrag, Diskussion.


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter
Personalmanagement