Veranstaltungen

Online-Seminar: Psychische Gesundheit in Zeiten von Corona, Krisen und anderen umfassenden Veränderungen

Die aktuelle Situation in Deutschland verlangt nicht nur den Unternehmen viel ab, sondern bedeutet auch für Mitarbeitende eine starke psychische Belastung.

Eine Umstellung der Arbeitsabläufe (bspw. das Arbeiten im Home-Office oder soziale Isolation), ein allgemeines Gefühl von Unsicherheit und andere Begleiterscheinungen hinterlassen Spuren bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Folgen, die sich besonders während der Corona-Pandemie gezeigt haben, aber nicht nur dort. Ähnliche Effekte finden sich auch in wirtschaftlichen Krisensituationen oder umfangreichen Veränderungsprozessen. Viele Unternehmen und Führungskräfte stellen sich daher die Frage, was sie tun können, um die Belegschaft in solchen Situationen zu unterstützen. Ziel muss es sein, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten.

In unserem Online-Seminar setzen wir uns mit den Gründen für die gestiegenen psychischen Belastungen in solchen Situationen auseinander. Wir thematisieren Ansatzpunkte und Möglichkeiten für Führungskräfte und Unternehmen.

Technische Anforderungen:

  • PC/Laptop (Windows), Mac, Handy/Tablet (Android oder iOs) mit der Möglichkeit eine Zoom-Client-App zu installieren
  • Internetzugang
  • Audiofunktion und Lautsprecher/Kopfhörer
  • Mikrofon und Kamera sind nicht notwendig
Organisatorisches:
Bei Interesse melden Sie sich bitte wie gewohnt per E-Mail oder Online-Anmeldeformular an.
Von uns erhalten Sie dann eine Bestätigung und einen Link zum Zutritt in den virtuellen Lernraum. Dieser Lernraum ist immer bereits wenige Minuten vor dem eigentlichen Schulungsbeginn freigeschaltet.


Themen

Allgemeiner Einführungstext

  • Folgen von Krisen wie Corona oder umfassenden Veränderungen für die psychische Gesundheit
  • Gründe und Auslöser für steigende Belastungen
  • Ansatzpunkte für Unternehmen und Führungskräfte


Methoden

Powerpointpräsentation, Fragen & Antworten


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter
Personalmanagement


Termine, Daten und Preise

Datum 08. September 2020
Dauer 13,30 bis 16.00 Uhr
Ort Online-Seminar
Dieses Seminar findet als Online-Seminar statt

Anfahrtsbeschreibung
Preis/e 0,00 €
Dozent/in Fabian Storch

Fabian Storch ist Wirtschaftspsychologe M.Sc. und systemischer Organisationsberater; Spezialthema: Gesunde Führung in Veränderungsprozessen
Anmeldung Zur Anmeldung für diese Veranstaltung