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Strukturierte und erfolgreiche Verkaufsgespräche und -prozesse

Unternehmerischer Erfolg basiert auf einer Vielzahl von Faktoren: Auf hoher fachlicher Kompetenz, hervorragendem Service, aber auch und gerade auf effektiven Verkaufsprozessen.

In diesem Bereich ist es besonders wichtig, dass aktive und ideenreiche Mitarbeiter optimal auf die Anforderungen der Kunden eingehen. Entscheidend sind dabei die Kommunikationsstrategien: Wen spreche ich wann und wie am besten an? Wie kann ich überzeugen? Wie kann ich optimale Gesprächsergebnisse erzielen? Stets gilt es, sich die verschiedenen Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- und Sachebene, verbale non-verbale Aspekte, bewusst zu machen und gezielt zu nutzen.

Strategische und professionelle Kommunikation im Verkaufsprozess ist ein entscheidender Erfolgsfaktor!

Verkaufsgespräche stellen vielfältige Anforderungen an Ihre Mitarbeiter. Sie müssen

  • sich strukturiert auf das Kundengespräch vorbereiten.
  • Gespräche ergebnis- und zielorientiert aufbauen.
  • die Erwartungen und Bedürfnisse des Gesprächspartners verstehen.
  • aktiv und aufmerksam zuhören.
  • flexibel auf die aktuelle Gesprächssituation eingehen.
  • Sicherheit in kritischen Gesprächssituationen bewahren, z.B. bei Einwänden.
  • eine hohe Eigenmotivation und Frustrationstoleranz mitbringen.
Die Teilnehmer erfahren, wie sie im Verkaufsgespräch souverän, dennoch sympathisch und engagiert auftreten und in jeder Situation eine überzeugende Ansprache finden. Das Bewusstsein für Kunden- und Nutzenorientierung wird gezielt (weiter)entwickelt. Zudem erlernen die Teilnehmer Strategien, um in Verhandlungen konstruktiv den eigenen Standpunkt zu vertreten. Positive Kommunikationsmuster werden gestärkt, nachteilige Verhaltensweisen bewusst gemacht und nachhaltig verändert.

Dieses Seminar ist nach den Kriterien des Bildungsschecks förderfähig: Bei Vorliegen der Voraussetzungen werden 50 % der Seminargebühren gefördert. Sprechen Sie uns an (Tel. 02371/8291-957)!


Themen

  • Kunden- und Nutzenorientierung im Verkaufsprozess
  • Kommunikationsmodelle in der praktischen Anwendung
  • Verbale und nonverbale Faktoren der Kommunikation
  • Erfolgreiche Verkaufsstrategien entwickeln und anwenden
  • Verkaufspotentiale erkennen und ausschöpfen
  • Überzeugend und sympathisch auftreten beim Kunden
  • Effektive Gesprächstechniken gezielt einsetzen
  • Wirkungsvolle Argumentationstechniken
  • Kundenverhalten interpretieren und verstehen
  • Auf verschiedene Kundentypen gezielt eingehen
  • Verhandlungsstrategien: den eigenen Standpunkt souverän vertreten, Lösungen herbeiführen


Methoden

Trainerinput und Aktives Lernen: Das Verhältnis zwischen praktischen Übungen und theoretischen Input liegt bei 70:30, Einzel- und Gruppenübungen, Workshop, Aktives Lernen, Gesprächssequenzanalyse und Feedbackaufgaben, Plakatgestaltung, Praxisbeispiele der Teilnehmer, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter im Kundenkontakt


Termine, Daten und Preise

Datum 26.09.2019
Dauer 09.00 - 16.00 Uhr
Ort Entwicklungs- und GründerCentrum - Haus 2 (3. OG)
Eingang: Kunststoff-Institut
Karolinenstr. 8
58507 Lüdenscheid
Anfahrtsbeschreibung
Preis/e 345,00 €
Dozent/in Claudia Karrasch

Claudia Karrasch ist studierte Sozialwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie und selbstständige Trainerin.
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