Strukturierte und erfolgreiche Verkaufsgespräche und -prozesse
Unternehmerischer Erfolg basiert auf einer Vielzahl von Faktoren: Auf hoher fachlicher Kompetenz, hervorragendem Service, aber auch und gerade auf effektiven Verkaufsprozessen.
In diesem Bereich ist es besonders wichtig, dass aktive und ideenreiche Mitarbeiter optimal auf die Anforderungen der Kunden eingehen. Entscheidend sind dabei die Kommunikationsstrategien: Wen spreche ich wann und wie am besten an? Wie kann ich überzeugen? Wie kann ich optimale Gesprächsergebnisse erzielen? Stets gilt es, sich die verschiedenen Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- und Sachebene, verbale non-verbale Aspekte, bewusst zu machen und gezielt zu nutzen.
Strategische und professionelle Kommunikation im Verkaufsprozess ist ein entscheidender Erfolgsfaktor!
Verkaufsgespräche stellen vielfältige Anforderungen an Ihre Mitarbeiter. Sie müssen
- sich strukturiert auf das Kundengespräch vorbereiten.
- Gespräche ergebnis- und zielorientiert aufbauen.
- die Erwartungen und Bedürfnisse des Gesprächspartners verstehen.
- aktiv und aufmerksam zuhören.
- flexibel auf die aktuelle Gesprächssituation eingehen.
- Sicherheit in kritischen Gesprächssituationen bewahren, z.B. bei Einwänden.
- eine hohe Eigenmotivation und Frustrationstoleranz mitbringen.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ein Bildungsscheck eingereicht werden (50 % der Kosten werden übernommen). Bei Interesse sprechen Sie uns an: Uta Kressin (u.kressin@agsw.de, 02371/8291-957)
Unter dem folgenden Link finden Sie unser Hygienekonzept: AGSW-Hygienekonzept
Themen
- Kunden- und Nutzenorientierung im Verkaufsprozess
- Kommunikationsmodelle in der praktischen Anwendung
- Verbale und nonverbale Faktoren der Kommunikation
- Erfolgreiche Verkaufsstrategien entwickeln und anwenden
- Verkaufspotentiale erkennen und ausschöpfen
- Überzeugend und sympathisch auftreten beim Kunden
- Effektive Gesprächstechniken gezielt einsetzen
- Wirkungsvolle Argumentationstechniken
- Kundenverhalten interpretieren und verstehen
- Auf verschiedene Kundentypen gezielt eingehen
- Verhandlungsstrategien: den eigenen Standpunkt souverän vertreten, Lösungen herbeiführen
Methoden
Trainerinput und Aktives Lernen: Das Verhältnis zwischen praktischen Übungen und theoretischen Input liegt bei 70:30, Einzel- und Gruppenübungen, Workshop, Aktives Lernen, Gesprächssequenzanalyse und Feedbackaufgaben, Plakatgestaltung, Praxisbeispiele der Teilnehmer, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Marketing & Vertrieb
Termine, Daten und Preise
Datum | 09.06.2021 |
Dauer | 09.00 - 16.00 Uhr |
Ort |
Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e. V. Prinz-Friedrich-Karl-Straße 14 44135 Dortmund Anfahrtsbeschreibung |
Preis/e | 345,00 € |
Dozent/in |
Brigitta Roder Brigitta Roder ist studierte Biologin, erfahrene Vertrieblerin in leitender Position, Schulungsleiterin und selbstständige Trainerin. |
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