Veranstaltungen

Effektives Telefoninkasso leicht gemacht - Wie Sie den Geldeingang säumiger Kunden beschleunigen

Schuldner, die sich zivilrechtlich nicht mehr angesprochen fühlen oder die Forderung strategisch bestreiten, stellen eine besondere Herausforderung für jede Mahnabteilung dar. Diese „Problemfälle“ führen oftmals zu Zahlungsverzögerungen oder gar zum Forderungsausfall und können kleine und mittelständische Betriebe in Bedrängnis bringen. In unserer Seminarveranstaltung zeigen wir Ihnen viele praktische Tipps für Telefonate mit unterschiedlichen Schuldnertypen und –taktiken.

Angesprochen wird auch das Szenario einer drohenden Insolvenz des Schuldners und wie Sie als Gläubiger eine Anfechtbarkeit gemäß §§ 130 ff. InsO vermeiden.

Unser Referent ist seit 20 Jahren bei verschiedenen Inkasso-Dienstleistern im persönlichen Schuldnerkontakt tätig. Zusammen mit ihm erarbeiten die Teilnehmer individuell passende Formulierungsmöglichkeiten für ihre Praxisfälle. Der Fokus liegt auf kurzen, aktivierenden Gesprächen. Auch Elemente aus dem Konfliktmanagement und der Mediation werden einbezogen.


Themen

  • Effektives Telefoninkasso - Inhalte, Form und Struktur von effektiven Schuldnertelefonaten
  • Die zielgenaue Ansprache verschiedener Schuldnertypen
  • Die zielführende Vorgehensweise bei zivilrechtlich unerreichbaren Schuldnern
  • Elemente aus Streitschlichtung und Forderungsmediation
  • Die professionelle Konfliktmanagement-Haltung
  • Strategien im Umgang mit herausfordernden Schuldnern
  • Zusatzthema: Insolvenzanfechtungsrisiken minimieren


Methoden

Referenteninput, Praxisbeispiele und Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Zielgruppe

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Mahnabteilung und alle diejenigen, die ihre Kompetenzen im Forderungsmanagement verbessern möchten


Anmeldung

Zu dieser Veranstaltung gibt es keinen aktuellen Termin. Falls Sie Interesse an dieser Veranstaltung haben, rufen Sie uns bitte an: 023 31 - 306 959 9