Veranstaltungen

Schreiben für das Web

Newsletter, Teaser, digitale Anzeigen

Homepage, Newsletter, E-Mail-Marketing: Online Kommunikation ist schnell, kostengünstig und jederzeit machbar. Wer im Internet die Aufmerksamkeit seiner Kunden sucht, braucht weitaus mehr als gute Sprachkenntnisse.

Fest steht: Am Bildschirm werden Texte anders wahrgenommen und gelesen als in den Printmedien: Sie müssen kurz und prägnant sein, einen direkten Nutzen haben und vor allem leicht und schnell zu erfassen sein. Online-Leser sind anspruchsvoll – und haben es (fast immer) eilig.

Wie Sie wirkungsvoll und leserfreundlich für das Internet texten, lernen Sie in diesem Seminar. Sie erfahren, wie Sie Teaser, Newsletter und digitale Anzeigen schreiben und erhalten Einblick in die Grundregeln kundenorientierter Texte für Ihren Webauftritt.


Themen

  • Blatt oder Bildschirm: unterschiedliche Wahrnehmung
  • Mensch oder Suchmaschine: Für wen schreibe ich?
  • Inhalte und Struktur von Webtexten
  • Die Anmoderation: Teaser sollen neugierig machen
  • Wonach sucht mein Kunde? Keywords entwickeln
  • Genauso wichtig: Bildunterschriften
  • Digitale Anzeigen: kreative Übungen
  • Grundregeln für leserfreundliches Schreiben
  • Eigene Texte


Methoden

Referenteninput, Übungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion


Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Online-Texte im Unternehmen zuständig sind.


Teilnehmerbewertung

Gesamtbewertung

Fachliche Qualifikation des Referenten
Methodisch-didaktisches Vorgehen des Referenten
Schulungsmaterialien und -methoden
Veranstaltungsraum (Lernumfeld, Ausstattung)
Bewirtung

 sehr gut   gut   befriedigend   ausreichend   ungenügend 


Anmeldung

Zu dieser Veranstaltung gibt es keinen aktuellen Termin. Falls Sie Interesse an dieser Veranstaltung haben, rufen Sie uns bitte an: 023 31 - 306 959 9