Veranstaltungen

Die Unternehmenszeitschrift selbst erstellen

Eine Workshopreihe für Redakteure und diejenigen, die es werden wollen

Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften sind auch für mittelständische Betriebe ein wichtiges Instrument der internen oder externen Kommunikation. Allerdings nur, wenn das Magazin handwerklich gut gemacht ist. Mit der richtigen Vorbereitung, ausreichend Hintergrundwissen und im Austausch mit anderen Unternehmensredaktionen lässt sich ein solches Projekt auch ohne eigene PR-Abteilung professionell umsetzen.

Diese Workshopreihe richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen, die für die Konzeption und Realisierung einer Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift verantwortlich sind – oder sein werden. An 8 Nachmittagen erarbeiten Sie gemeinsam den fachlichen Hintergrund und das Handwerkszeug für die redaktionelle Erstellung Ihres Magazins. Moderiert und angeleitet von einer erfahrenen Zeitschriftenredakteurin planen und entwickeln Sie im Zeitraum von einem Jahr insgesamt zwei Ausgaben.

Diese Workshopreihe hat agsw in der Vergangenheit bereits erfolgreich durchgeführt. Gerne nennen wir Ihnen unsere Referenzen und zeigen die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.

Die Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung am 27.04. ist kostenfrei. Die Teilnahme am nachfolgenden Projekt ist optional und kostenpflichtig.


Themen

  • Konzept und Zielsetzung, Format und Kosten
  • Titel und Inhalte der Zeitschrift
  • Aufgaben und Pflichten der Redaktion
  • Seiten- und Terminplanung
  • Design und Druck
  • Journalistisches Schreiben
  • Ausblick: Cross Media


Methoden

Präsentation, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Zielgruppe

Unternehmen, die eine Kunden- / Mitarbeiterzeitung entwickeln und realisieren möchten


Termine, Daten und Preise

Datum 27.04.2017 (Termin für die Kick-off Veranstaltung, die weiteren Termine werden dann gemeinsam abgestimmt)
Dauer 14 - 17 Uhr
Ort Märkischer Arbeitgeberverband e. V.
Geschäftsstelle Hagen
Körnerstr. 25
58095 Hagen
Anfahrtsbeschreibung
Preis/e 0,00 €
Dozent/in Renate Gervink

Mit dem Redaktionsbüro Gervink Redaktion+Konzept ist Renate Gervink seit 2001 Jahren in Essen selbstständig. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der redaktionellen Arbeit sowie in der Pressearbeit für mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verbände. Für diese schreibt sie Pressemeldungen, Fachartikel, Broschüren etc. Seit 2002 ist Renate Gervink Dozentin für die Themengebiete Pressearbeit und redaktionelles Schreiben. In ihren Seminaren nutzt sie ihre langjährigen Erfahrungen von beiden Seiten des Schreibtisches: Angefangen als Mitarbeiterin der Lokalredaktion einer Tageszeitung (NOZ), war sie Chefredakteurin diverser Fach- und Kundenzeitschriften.
Anmeldung Zur Anmeldung für diese Veranstaltung

Teilnehmerbewertung

Gesamtbewertung (Details anzeigen)

Haben Sie in der Veranstaltung neue Informationen oder Anregungen erhalten?
Würden Sie die Veranstaltung weiterempfehlen?
Fachliche Qualifikation des Referenten
Methodisch-didaktisches Vorgehen des Referenten
Schulungsmaterialien und -methoden
Veranstaltungsraum (Lernumfeld, Ausstattung)
Bewirtung

 sehr gut   gut   befriedigend   ausreichend   ungenügend 


Anmeldung

Klicken Sie auf den folgenden Link, um sich direkt für diese Veranstaltung anzumelden:

Zur Anmeldung für diese Veranstaltung