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Kundenorientierte Korrespondenz - Persönlich - Effektiv - Professionell

Ein Brief oder eine E-Mail ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Nur wenn der Empfänger, die Empfängerin ein Schreiben beim ersten Lesen versteht ist dieser Brief oder die E-Mail verständlich geschrieben. Also klar und eindeutig, kurz und präzise, empfängerorientiert und normgerecht formuliert. So geben Sie Ihrer Korrespondenz eine persönliche Note.


Themen

  • Briefgestaltung nach DIN 5008
  • Aufbau von Briefen und Mails
  • Direkte Ansprache des Empfängers
  • Kundenorientierte Formulierungen: Floskeln ade
  • Wirkung von Worten in der Kommunikation
  • Das ABC der E-Mail
  • Bearbeitung von Beispielen


Methoden

Referenteninput, Gruppenarbeit, Diskussion


Zielgruppe

Sekretärinnen, Assistentinnen, Schreibkräfte


Termine, Daten und Preise

Datum 18. Mai 2017
Dauer 9 bis 16.30 Uhr
Ort Märkischer Arbeitgeberverband e. V.
Geschäftsstelle Iserlohn
Erich-Nörrenberg-Str. 1
58636 Iserlohn
Anfahrtsbeschreibung
Preis/e 290,00 €
Dozent/in Anette Harnischfeger

Anette Harnischfeger ist seit 1983 als Trainerin tätig und verfügt über einen breiten Erfahrungshintergrund zu unterschiedlichen Themen aus dem Büroalltag
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Methodisch-didaktisches Vorgehen des Referenten
Schulungsmaterialien und -methoden
Veranstaltungsraum (Lernumfeld, Ausstattung)
Bewirtung

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