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Modernes Officemanagement - Abläufe im Büro optimal steuern und gestalten

Assistentinnen und Assistenten im Officemanagement unterstützen Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte im Unternehmen. Ihr Aufgabenportfolio ist breit gefächert: Sie sind die „rechte Hand“ des Chefs, haben eigene Verantwortungsbereiche und sitzen an der Schnittstelle der Kommunikation sowohl intern als auch extern. In dieser Seminarveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorgesetzte oder Ihren Vorgesetzten besser unterstützen und wie Sie mit effizienten Arbeitstechniken Ihre Rolle noch professioneller und kompetenter ausfüllen können.


Themen

  • Das Anforderungsprofil der Assistentin: Eine Standortbestimmung
  • Das Beziehungsmanagement: Kommunikation und mehr
  • Das Prioritätenmanagement: Zeit- und Selbstmanament
  • Die Schnittstellenmanagerin: interne und externe Einflüsse und Auswirkungen


Methoden

Referenteninput, Gruppenarbeit, Diskussion


Zielgruppe

Assistentinnen, Sekretärinnen, Mitarbeitende in Leitungsbüros


Termine, Daten und Preise

Datum 07. Mai 2018
Dauer 9.00 bis 12.30 Uhr
Ort Märkischer Arbeitgeberverband e. V.
Geschäftsstelle Iserlohn
Erich-Nörrenberg-Str. 1
58636 Iserlohn
Anfahrtsbeschreibung
Preis/e 290,00 €
Dozent/in Anette Harnischfeger

Anette Harnischfeger ist seit 1983 als Trainerin tätig und verfügt über einen breiten Erfahrungshintergrund zu unterschiedlichen Themen aus dem Büroalltag
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Methodisch-didaktisches Vorgehen des Referenten
Schulungsmaterialien und -methoden
Veranstaltungsraum (Lernumfeld, Ausstattung)
Bewirtung

 sehr gut   gut   befriedigend   ausreichend   ungenügend 


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