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Krankheit und Arbeitsverhältnis

Die Erkrankung von Arbeitnehmern stellt für Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Sie sind darauf angewiesen, dass die Arbeitnehmer die Erkrankung und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzeigen, damit entsprechend geplant werden kann. Probleme bereiten oftmals auch der Umgang mit längerfristig erkrankten Mitarbeitern sowie eine dann anschließende (Wieder-)Eingliederung in den täglichen Arbeitsprozess. Bestehen solche Möglichkeiten der (Wieder-)Eingliederung nicht, haben die Unternehmen zu entscheiden, welche Maßnahmen - bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses - ergriffen werden können. Das Seminar vermittelt den Teilnehmern Grundlagen zum Thema und Kenntnisse, wie mit der jeweiligen Situation umgegangen werden kann und welche Anforderungen durch Gesetz und Rechtsprechung gestellt werden.


Themen

  • Das Entgeltfortzahlungsgesetz
    • u. a. Verpflichtungen des Arbeitnehmers im Krankheitsfall
  • Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    • u. a. Beweiswert einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Krankheit und Urlaubsanspruch
  • Betriebliches Gesundheits-/Eingliederungsmanagement
  • Kündigung wegen krankheitsbedingter Fehlzeiten


Methoden

Vortrag, Diskussion


Zielgruppe

Personalleiter, Personalsachbearbeiter


Teilnehmerbewertung

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Schulungsmaterialien und -methoden
Veranstaltungsraum (Lernumfeld, Ausstattung)
Bewirtung

 sehr gut   gut   befriedigend   ausreichend   ungenügend 


Anmeldung

Zu dieser Veranstaltung gibt es keinen aktuellen Termin. Falls Sie Interesse an dieser Veranstaltung haben, rufen Sie uns bitte an: 023 31 - 306 959 9